Selektion Mühlviertel
Ein m, eine 3 oder doch die mühlviertler Hügellandschaft?
Mit der Idee eine gemeinsame Marke zu entwicklen, um zusammen kreierte Produkte zu vermarkten, traten die drei Obstbaubetriebe Köglerhof, Pankrazhofer und Bioobstbau Peterseil 2014 an Thomas und seinen ehemaligen Geschäftspartner heran. Daraus entstand Selektion Mühlviertel.
Von Beginn an stand die Konzeption unter dem Motto „3 Familien, 3 Betriebe, 3 Orte – alle verwurzelt im Mühlviertel – kurz M3“. Bei der Namensgebung fiel die Entscheidung auf eine aussagekräftigere Bezeichung, um auch ohne Claim und zusätzlicher Textierung unmissverständlich zu kommunizieren: Hier handelt es sich um ausgewählte Top-Produkte aus dem Mühlviertel. Das heißt nicht, dass die Ursprungsidee komplett aufgegeben wurde.
Die Anfangsidee der M3 wurde bei der Entwicklung der Bildmarke aufgegriffen. Allerdings vereint in einem einzigen Symbol, das zugleich auf die hügelige Mühlviertler Granitlandschaft Bezug nimmt.
Most. Apfel Birne. Mehr braucht es nicht zum Gaumen- und Augenschmaus.
Als erstes Produkt wurden 3 ausgewählte Mostspezialitäten zum einzigartigen Cuvée 2014 vereint. Auch beim Etikett sollte sich diese Klarheit wiederfinden – einem erstklassigen Produkt reicht ein dezenter Rahmen. Das strukturierte Papier macht das auch zu einem haptischen Erlebnis.